London: Bischof Dröge zum Ehrendomprediger berufen

Bischof Dr. Markus Dröge (l.) wurde in der Londoner Kathedrale „St. Paul's“ als Ehrendomprediger eingeführt. Lordbischof Dr. Richard Chartres ist Ehrendomprediger des Berliner Doms.

Im Mittelpunkt des Besuchs in London standen intensive Gespräche mit dem Lordbischof, aber auch mit führenden Persönlichkeiten der Diözesen London und Southwark. Darüber hinaus stand ein Besuch im Büro des Lordbürgermeisters der City von London ebenso auf dem Programm wie Begegnungen mit Kirchengemeinden (Chelsea, Tottenham) sowie Studierenden und dem Direktor der Grey Coat-Schule. Themen der Gespräche waren vor allem das Verhältnis von Kirche und Staat in Großbritannien, die örtliche Gemeindearbeit, Strukturreformen und Finanzfragen.

Bischof Dr. Dröge und Direktor Herpich zeigten sich beeindruckt davon, wie dynamisch sich die Partnerschaft Berlin-London entwickelt hat und wie die Diözese London allein schon mit ihren Gottesdiensten in das Leben der Weltstadt London ausstrahlt: „Der Diözese London gelingt es, in der Verbindung ihrer Traditionen mit vielen innovativen Ideen die christliche Botschaft in das Leben der britischen Metropole hineinzutragen.“

Die Partnerschaft wird auf Seite der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) vom Sprengel Berlin wahrgenommen und vom Berliner Missionswerk als dem Ökumenischen Zentrum der Landeskirche betreut.