Mit Kleinkrediten zu großen Erfolgen

Wie 105 Euro das Leben äthiopischer Frauen verändern

Mit 15.000 äthiopischen Birr, umgerechnet gerade einmal 105 Euro, kann man in Äthiopien vieles zum Besseren wenden.

So wie bei  Abarash Alamu: Die äthiopische Frau lebte zusammen mit ihrem Mann und ihren fünf Kindern ohne festes Einkommen von der Hand in den Mund. Dank eines Kleinkredits unserer äthiopischen Partnerkirche konnte sich Abarash ein eigenes Geschäft und ein besseres Leben für sich und ihre Familie aufbauen.

Im Herbst 2023 warben wir bei den treuen Unterstützerinnen und Unterstützern des Berliner Missionswerks um Spenden für die Frauenarbeit unserer Partnerkirche in Äthiopien. Dort engagiert sich die Frauenbeauftragte Tsige Gidelew zusammen mit ihren Kolleginnen für eine gleichberechtigte Teilhabe äthiopischer Frauen in Kirche und Gesellschaft sowie für die Überwindung längst verbotener, gefährlicher Traditionen.

Rund 11.000 Euro kamen damals zusammen. Mit einem Teil dieser Gelder organisierte die Partnerkirche Workshops zur Existenzgründung und vergab Kleinkredite an 40 Frauen – mit großem Erfolg! Die überwiegende Mehrheit der begünstigten Frauen konnte sich innerhalb kürzester Zeit ein existenzsicherndes Geschäft aufbauen. Sie verkaufen Obst, Gemüse und Handarbeiten oder züchten Ziegen. Nach nicht einmal einem Jahr sind die meisten Kredite bereits wieder zurückgezahlt und können an weitere Frauen vergeben werden.

Unsere Partnerkirche hofft, dieses tolle Projekt weiterführen und in Zukunft noch ausweiten zu können. Bitte spenden Sie für die Frauenarbeit der Mekane Yesus Kirche in Äthiopien und helfen Sie noch mehr Frauen, sich und ihre Familien zu ernähren.

Hier können Sie spenden!>> 

Unser Spendenkonto:
Berliner Missionswerk, Evangelische Bank
IBAN: DE86 5206 0410 0003 9000 88
Stichwort: Frauenarbeit Äthiopien