Europa: Sicherheit und Nachbarschaft
In Nyborg, Dänemark, traf sich von 14. bis 17. September die europäische Kirchenlandschaft: Die Jahresversammlung der Europäischen Nationalen Kirchenräte und der Ökumene-Beauftragten der Partner der Konferenz Europäischer Kirchen bot Raum für Ideen, Austausch und Diskussion.
Dr. Dr. Vlado Kmec, Osteuropa-Referent des Berliner Missionswerks, war Teil dieser Tagung. In seinem Impulsreferat widmet er sich der europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Außerdem brachte er seine Perspektiven in die Podiumsdiskussion „Europäische Verteidigungszusammenarbeit und der Ruf nach Frieden“ ein. “Neben den inhaltlichen Diskussionen bot mir die Jahresversammlung Gelegenheit, mich mit Vertreter:innen der Partnerkirchen in Europa auszutauschen, bekannte Gesichter aus der internationalen Vorbereitungsgruppe der CBT zu treffen", freut sich Dr. Dr. Kmec.
Die Veranstaltung wurde von der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) organisiert und stand unter dem Motto „Auf dem Weg zu einer christlichen Staatsbürgerschaft in Europa“. Dabei wurden auch die Themenschwerpunkte der dänischen EU-Ratspräsidentschaft zur Sicherheit in Europa sowie das Europäische Nachbarschaftsprogramm aufgegriffen.
Zentral für die Tagung war die Frage, wie Kirchen heute zu einer verantwortungsvollen Staatsbürgerschaft beitragen können. Angesichts aktueller Herausforderungen ist es besonders wichtig, Zusammenhalt zu zeigen und Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zu leben.
Die Stadt Nyborg, in der 1959 die KEK gegründet wurde, bildete dabei einen besonders symbolträchtigen Rahmen. Die Tagung endete mit einem eindeutigen Aufruf an die Kirchen, sich aktiv für eine gerechte und friedliche Zukunft Europas einzubringen.