Die Drei-Selbst-Kirche: Protestantische Kirchen im chinesischen Sozialismus
Lu Yifan ist Predigerin in einer chinesischen Gemeinde in Hamburg und plant im nächsten Frühjahr ihr Vikariat bei der Nordkirche zu beginnen. Im Gespräch mit Ostasien-Experte Richard Ellguth wird sie im dritten Teil unserer Gesprächsreihe „Raum geben oder klare Kante? Kirche in der Zivilgesellschaft“ über den Protestantismus im chinesischen Sozialismus, über Strukturen der Kirche unter staatlicher Obhut, das besondere Profil des geistlichen Lebens im chinesischen Christentum sowie über Religionspolitik und Religionsfreiheit in China berichten.
Zeit: Donnerstag, 20. November 2025, 19 bis 20 Uhr
Moderation: Richard Ellguth, Ostasien-Experte im Berliner Missionswerk
Gesprächspartnerin: Lu Yifan, Predigerin
Teilnehmen können Sie unter diesem Link>>
Ökumene in der Sauna
Im zweiten Teil der Gesprächsreihe berichtete Pfarrer Alexander Gross, Stellvertreter des Bischofs und Präsident der Synode der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Ukraine (DELKU), über das Leben seiner Gemeinden in der Region Odessa. Er gibt uns Einblicke in die aktuelle Lage, das Engagement der Kirche inmitten von Bedrohung und Not, über Aktivitäten für Kinder und Jugendliche, die Unterstützung Geflüchteter und Ökumene in der Sauna.
Glaubensmut in Kriegszeiten
Im ersten Gespräch der Reihe berichteten Pfarrerin Sally Azar und Friedensaktivistin Sumaya Farhat-Naser, wie Christinnen und Christen mitten in Gewalt ihren Glauben leben und welche Rolle Kirchen für eine friedliche Lösung spielen können.