Partnerschaftsbesuch: Berlin und London nah beieinander

Von links: Oberkirchenrat Harald Sommer, Pröpstin Friederike von Kirchbach, Auslandsvikar Florian Kunz, Pfarrerin Marjorie Brown, Freiwilliger Felix Haller, Direktor Roland Herpich, Freiwillige Isabell Kobalz, Parish Administrator Celyn Cooke und der Landespfarrer für Ökumene, Dr. Christof Theilemann

In London hatte die Delegation Gespräche geführt mit dem Archdeacon von Charing Cross, Dr. William Jacob, dem Stabschef des Bischofskollegiums der Diözese, Generalvikar Nick Mercer, und mit dem Partnerschaftsverantwortlichen, Pfarrer Dr. Brian Leathard.


Ebenfalls im Mittelpunkt der Reise standen Besuche bei den aus Berlin-Brandenburg Entsandten vor Ort und der damit verbundene Austausch über die Erfahrungen des Auslandsvikars Florian Kunz in West Kilburn, sowie der Freiwilligen Isabell Kobalz und Felix Haller in ihrer Gemeinde St Mary-the-Virgin im Londoner Stadtteil Primrose Hill.


Die Gäste nahmen an bewegenden Gottesdiensten teil: einem Weltkrieg-Gedenkgottesdienst in der Ortsgemeinde von Chelsea, einem Trauergottesdienst für im vergangenen Jahr verstorbene Obdachlose in der Gemeinde St. Martin-in-the-Fields und an einem Choral-Gottesdienst in der Londoner St. Paul’s Kathedrale. Darüber hinaus informierten sich die Berliner BesucherInnen über die Wege, auf denen die Kirche von England in London versucht, Kirche für das Volk und die Gesellschaft zu sein, und über die dortigen Bestrebungen zur Reform der Kirche.