Religionsfreiheit: Anhörung im Bundestag

"... deshalb ist es wichtig, diejenigen innerhalb der Gemeinschaft zu stärken, die für Toleranz und Dialog eintreten und das entwicklungs- und friedensfördernde Potenzial der Religion heben können": Dr. Patrick R. Schnabel bei der Anhörung im Bundestag.

In ihrem im Oktober 2020 vorgelegten 2. Bericht zum Thema erkennt die Bundesregierung einen weltweiten Trend zu stärkeren Einschränkungen des Menschenrechts auf Religions- und Weltanschauungsfreiheit in den vergangenen Jahren. Im Menschenrechtsausschuss des Bundestags lobten Sachverständige die gründliche Beschäftigung mit dem Thema, wie es am Donnerstag in den Parlamentsnachrichten hieß. Zugleich regten die Experten jedoch an, künftig auch die Situation der Religions- und Weltanschauungsfreiheit in Deutschland und anderen europäischen Staaten in den Blick zu nehmen.

<link https: dbtg.tv cvid>Das Video der Sitzung finden Sie hier (Dr. Schnabels Vortrag ist von Minute 30.00 bis 35:00 zu sehen).


<link file:3633>Zweiter Bericht der Bundesregierung zur weltweiten Lage der Religionsfreiheit (Berichtszeitraum 2018 bis 2019, PDF)