Rumänien im Blick

Hermannstadt (Sibiu) in Siebenbürgen mit der evangelischen Stadtpfarrkirche. Hermannstadt ist Bischofssitz und mit 1.200 Gliedern die größte Gemeinde der Evangelischen Kirche A. B. in Rumänien.

Bei dem Rumänientag soll es in erster Linie um Erfahrungsaustausch gehen. Formen von Partnerschaftsarbeit können vorgestellt und diskutiert werden. Grundlage ist der im Oktober 2017 in Kronstadt unterzeichnete Partnerschaftsvertrag zwischen EKBO und EKR. Der Workshop versteht sich als eine erste Veranstaltung einer neu zu schaffenden Plattform. Als Gesprächspartner werden Aktive aus EKBO- und EKR-Gemeinden erwartet. Zugesagt hat u. a. bereits Bischof Reinhard Guib aus Rumänien.

Im Detail:
 

  • Workshop am Samstag, 9. März, 10.30 bis 20 Uhr im REFO Moabit, Konvent an der Reformationskirche, Wiclefstr. 32, 10551 Berlin
  • Exkursion am Sonntag, 10. März, 9 Uhr, zu ausgesuchten Kirchen und Kirchbauvereinen im brandenburgischen Land: Rieben, Brück und Belzig


Anmeldung:


Pfarrer Dr. Justus Werdin, <link>j.werdin@bmw.ekbo.de, Berliner Missionswerk, Georgenkirchstr. 69/70, 10249 Berlin, Referat für grenzüberschreitende Ökumene/Osteuropa.