Schutzengel für Aidswaisen in Äthiopien gesucht

Hannah hat eine neue Familie gefunden. Andere Aidswaisen suchen noch. Helfen Sie ihnen dabei! (Foto: Reinhard Kees)

Hanna ist  fünf Jahre alt. Sie ist ein ruhiges, nachdenkliches Kind, das den Besuch aufmerksam mustert. Als Chola erzählt, warum er heute drei Töchter hat, schweift ihr Blick ab und sie scheint ein wenig in sich einzusinken. Chola hatte sich von seinem Lohn in der Armeezeit ein bescheidenes Haus bauen können. Doch bald schon musste er ein Zimmer untervermieten, um seine Frau und seine beiden Töchter ernähren zu können.


So trat Hanna vor etwa drei Jahren in Cholas Leben. Gemeinsam mit ihren Eltern bezog sie das freie Zimmer. Dann, vor einem Jahr, erkrankten Hannas Eltern an Aids und starben kurz hintereinander. Sie ließen ein verängstigtes, traumatisiertes Mädchen ohne Verwandte zurück… und ein Zimmer, welches dringend wieder vermietet werden musste.
Was sollte mit Hanna geschehen? Hanna war noch so klein. Sie brauchte jemanden, der für sie sorgt. Viele Aidswaisen in Äthiopien sind völlig auf sich alleine gestellt, arbeiten wie Erwachsene um irgendwie nicht zu verhungern. Selbst wenn es Verwandte gibt, können diese meisten kein zusätzliches Kind ernähren.

Hanna hatte einen Schutzengel! Das kleine Mädchen durfte in Cholas Haus bleiben und wurde in das Aidswaisenprogramm der Mekane-Yesus-Kirche in Dembi Dollo aufgenommen wurde. Durch die regelmäßige Unterstützung kann Hanna weiter im Zimmer wohnen bleiben und für Essen und Kleidung wird gesorgt. Doch das Schönste: sie wächst heute umsorgt als dritte Tochter in ihrer neuen Familie auf.

Beim Abschied lächelt Hanna wieder, eben hat sie von der Sozialarbeiterin erfahren, dass sie bald sogar zur Schule gehen darf.

Alles Gute für Dich Hanna und frohe Weihnachten!

Projektnummer: 2102 Äthiopien

Spendenkonto des Berliner Missionswerks
Ev. Darlehnsgenossenschaft
BLZ 210 602 37
Kto.-Nr. 7 16 17