“Den Einsatz aller zu Recht gewürdigt”
Am 6. Dezember 2025 wurde Talitha Kumi erneut das Gütesiegel „Exzellente Deutsche Auslandsschule“ verliehen. Die Schule hatte diese Auszeichnung erstmals im Jahr 2018 erhalten – nun wurde sie erfolgreich bestätigt und fortgeführt. Die Bund-Länder-Inspektion, die das Siegel vergibt, hob die hohen Standards in Bildung, Schulentwicklung und Medienarbeit hervor, die an Talitha Kumi gelebt und verantwortet werden. Die erneute Bestätigung unterstreicht die Qualität der pädagogischen Arbeit und die kontinuierliche Weiterentwicklung.
„Wir freuen uns, dass unsere Schule Talitha Kumi erneut den Status einer Exzellenten Deutschen Auslandsschule erhalten hat“, so Dr. Ulrich Schöntube, Direktor des Berliner Missionswerks, "das ist eine große Ehre.“ Damit werde ein erheblicher Einsatz aller Lehrkräfte, Mitarbeitenden sowie der Schülerinnen und Schüler zu Recht gewürdigt, so Dr. Schöntube. Das Berliner Missionswerk ist seit 50 Jahren Träger der Schule; im nächsten Jahr kann diese besondere Einrichtung in Beit Jala bei Bethlehem ihr 175. Bestehen feiern.
Peter Beerwerth, 2018 deutscher Vertreter in den Palästinensischen Gebieten, hatte damals bei der Übergabe betont: „Talitha Kumi ist an einem besonderen Ort eine ganz besondere Schule“. Mit der Verleihung des Siegels gehöre Talitha Kumi zu einem weltweiten Netzwerk exzellenter deutscher Auslandsschulen, die sich freiwillig strengen Qualitätsanforderungen stellen, so Beerwerth. Mit der erneuten Auszeichnung bleibt Talitha Kumi Teil dieses Netzwerks: sichtbares Zeichen für internationale Bildungsqualität, Dialog sowie weltweiten Austausch und partnerschaftliche Solidarität.
Mehr über unsere Schule im Heiligen Land unter www.talithakumi.org