Taye Teferra gestorben

Taye Teferra wurde am 15. Oktober 1948 in der Nähe von Ghimbi in West-Oromia, Äthiopien geboren. Er war Sozialarbeiter. 1971 musste er als Teil der revolutionären Studentenbewegung gegen die Feudalherrschaft Haile Selassies in den Sudan fliehen. Über Bulgarien, Jugoslawien, Schweden, Ost-Berlin erreichte er schließlich West-Berlin und erhielt 1974 politisches Asyl. 1975 heiratete er die ebenfalls politisch engagierte Oromo im Exil, Aster Gemeda, eine Krankenschwester.

 

1982 wurde ein Bombenattentat auf das Berliner Missionswerk, den damaligen Horn-von Afrika-Referenten Dr. Gunnar Hasselblatt, und seinen Mitarbeiter Taye Teferra versucht. Taye und seine Familie standen monatelang unter Polizeischutz.

 

Taye Teferra: „Mit Hilfe des Missionswerks und der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg haben wir dann das Oromo-Horn von Afrika-Zentrum gegründet. Der Name soll deutlich machen, dass es um die Menschenrechte aller Völker am Horn von Afrika geht, nicht nur um die Oromo.“

 

Als Gründungsmitglied des Flüchtlingsrates 1981, des Migrationsrates 2004 und des Afrika-Rates 2005 arbeitete er eng zusammen mit allen, die in der Flüchtlingsarbeit engagiert waren.

 

Er war zugleich ganz ein Oromo aus Äthiopien und ein Deutscher mit Migrationshintergrund. Er ist der Fall einer gelungenen Integration ohne Identitätsverlust. Er war Mitglied der SPD im Wedding. Sein Motto war: Wir müssen Rassismus und Gewalt nicht von oben, sondern von unten bekämpfen. – Seit 1995 arbeitete er in Kindertagesstätten und Schulen, seit 1998 mit der Polizeischule über Themen wie "Ausländer bei uns", "Fluchtursachen".

 

Am Freitag, dem 4. April 2008, starb er auf Grund einer verschleppten Hepatitis C-Infektion an schwerem Leber- und Nierenversagen. Wir sind voller Trauer um unseren Bruder Taye. Sein Tod ist ein großer Verlust für Oromo, Äthiopier, Afrikaner, Ausländer und Deutsche. Wir hoffen und beten, dass Gott Wege und Menschen findet, die die Arbeit von Taye weiter führen.