Weltgebetstag 2016: Material zu Kuba erarbeitet

Kuba, das Land der Revolution und des Stillstandes, vereint Entmutigung und Hoffnung auf Veränderungen und ist gerade durch seine Gegensätze so beeindruckend. Dass dieses Land durch den Weltgebetstag 2016 so stark in den Fokus der deutschen Kirchengemeinden gerät, hat das Berliner Missionswerk veranlasst,  Material zur Verfügung zu stellen, das im Laufe der langen partnerschaftlichen Beziehungen zwischen der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und der Presbyterianischen Kirche in Kuba gesammelt und erarbeitet wurde. So kann der Weltgebetstag zu einem Startpunkt für ökumenisches Lernen in den Kirchengemeinden werden.

Der Weltgebetstag, der alljährlich am ersten Freitag im März gefeiert wird, ist eine weltweite Basisbewegung christlicher Frauen. Der Gottesdienst wird jeweils von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet, diesmal von Frauen aus Kuba.

Gegen eine Schutzgebühr von 3 Euro können die Materialien jetzt bestellt werden: ein Arbeitsheft mit pädagogischem Material für Andacht, Kindergottesdienst und Konfirmandenunterricht sowie eine Fotomappe mit zwölf Bildern aus dem Alltagsleben in Kuba (Format je DinA4).

Zu bestellen bei Regina Reifegerste, <link>r.reifegerste@bmw.ekbo.de, Telefon 030/24344-173. Sie können die Arbeitshilfe auch <link file:2254>hier herunterladen (pdf, 2,8 MB)