Kulinarischer Austausch: Arabische Nacht
Jedes Jahr kommen Berufsschüler:innen des Talitha Kumi Community College – einer evangelischen Hotelfachschule in Beit Jala (Westjordanland) – nach Berlin, um in den Häusern der HOSPES Evangelisch-Tagen GmbH Einblicke in Küche, Service, Rezeption und Housekeeping zu gewinnen. Das Berliner Missionswerk ist Träger des Schulzentrums Talitha Kumi.
Bei der sogenannten Arabischen Nacht am 17. Juli 2025 zeigten die Praktikant:innen ihre kulinarischen Fähigkeiten – und schafften Raum für Begegnung und kulturellen Austausch. In Zeiten multipler Krisen und geschlossener nationaler Grenzen seien diese Begegnungen besonders wichtig, betonte Magdalena Stachura, stellvertretende Direktorin des Missionswerks. Sie bedankte sich ausdrücklich bei den Veranstalterinnen des Abends, Stefanie Jüngerkes, Geschäftsführerin der HOSPES Evangelisch-Tagen GmbH, sowie Laurette Abu Jaber, die das Talitha Kumi Community College leitet.
Magdalena Stachura hob hervor: „Die Begegnungen an diesem Abend geben uns Kraft. Sie sind nur möglich durch den unermüdlichen Einsatz von Stefanie Jüngerkes und Laurette Abu Jaber, die sich mit Herzblut und immer neuen Ideen für diese Ausbildung und den Austausch einsetzen.“ Stefanie Jüngerkes sieht in der Zusammenarbeit einen Beitrag zur interkulturellen Verständigung: „Sie ist ein sinnstiftender Ausdruck christlicher Gastfreundschaft.“ Laurette Abu Jaber ergänzte: „Dieser Austausch schenkt unseren Schüler:innen Hoffnung und Perspektiven – sie sehen, dass sie weltweit Chancen ergreifen können.“
Spenden Sie jetzt für Talitha Kumi!