Ausschreibung: Grafisches Konzept der neuen Ausstellung

©Gerd Herzog

Plattform für kritische und offene Selbstreflexion

Das Berliner Missionswerk hat den 200. Jahrestag der Berliner Mission zum Anlass genommen, eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit seiner eigenen Geschichte, einschließlich der kolonialen Verflechtungen, zu initiieren. Unter dem Titel "Mission:Reflexion" wird die bestehende Ausstellung im historischen Missionshaus komplett neu gestaltet. Diese Neukonzeption beinhaltet drei zentrale Installationen, die durch Einleitungstexte, Informationstafeln, eine großformatige Weltkarte und ein Glossar ergänzt werden. Ziel ist es, eine Plattform für kritische und offene Selbstreflexion zu schaffen und einen sensiblen Umgang mit Sprache und historischen Objekten zu fördern. Zusätzlich zu den physischen Installationen plant das Berliner Missionswerk die Einrichtung eines Informations- und Austauschforums auf seiner Webseite, um die Inhalte einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und zur weiteren Auseinandersetzung anzuregen.

Die Ausschreibung betrifft die Erstellung eines grafischen Gesamtkonzepts, das es ermöglicht, bestimmte Begriffe zu "stören", um diskriminierende Bezeichnungen als solche zu markieren und gegebenenfalls mit Meta-Informationen zu verknüpfen sowie die Beratung des Berliner Missionswerkes, die grafische Gestaltung, den Satz, die Bildbearbeitung, und die Layout-Umsetzung sowie die Herstellung der druckreifen PDF. Vom Berliner Missionswerk werden die grafisch umzusetzenden Inhalte bereitgestellt.

Folgende Leistungen werden benötigt:

  • Beratung der Auftraggeberin und Erarbeitung eines grafischen Gesamtkonzepts
  • Grafische Gestaltung und Bildbearbeitung
  • Layout-Umsetzung und Produktion der druckreifen Dateien in Druckqualität
  • Datenübergabe an das Berliner Missionswerk


Die Öffentliche Ausschreibung (Vergabe-Nr. MR 3105 G) zum Herunterladen als PDF