Im Museum des Berliner Missionswerks

Ausstellung: „So fern und doch so nah“

Die Anfänge der Berliner Mission

Mit der Geschichte der Mission und der Missionare setzt sich die Dauerausstellung „So fern und doch so nah – Die Anfänge der Berliner Mission" auseinander. Die Aufarbeitung und Auseinandersetzung mit dieser Geschichte ist ein Prozess, der maßgeblich durch die Fragen der Gegenwart bestimmt wird.

Die Ausstellung im Missionshaus regt mit Hilfe ausgewählter Exponate und kurzer Erklärungen zu einer solchen Auseinandersetzung an. Die derzeitige Ausstellung wurde 2014 eröffnet. Sie zeigt mit fünf Stationen einen kurzen Durchgang durch die Geschichte des Berliner Missionswerkes.

In jüngster Zeit werden viele Fragen zur Rolle der Mission und der Missionare neu gestellt. Deshalb hat ein Team des Berliner Missionswerkes begonnen, die Ausstellung neu zu denken. Darüber hinaus hat seit 2022 eine internationale Beratungsgruppe Empfehlungen für eine Neukonzeption der Ausstellung erarbeitet, die in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollen.
Der Prozess der Neukonzeption dauert an und ist noch lange nicht abgeschlossen. „Deshalb freuen wir uns auf Hinweise und Kommentare auch von Besucher:innen, um sie in die Überlegungen rund um die Neugestaltung einfließen lassen zu können“, betont Pfarrerin Meike Waechter, in deren Zuständigkeitsbereich das Museum gehört.

An einigen Stellen wurden bereits die ursprünglichen Texte durch neue ersetzt. Der Prozess der Neugestaltung soll 2024, im Jahr des 200-jährigen Bestehens, abgeschlossen werden.

Geöffnet ist die Ausstellung
Dienstag bis Donnerstag von 9.30 bis 16 Uhr, und Freitags von 9.30 bis 12 Uhr

Adresse
Berliner Missionswerk
Georgenkirchstr. 70
10249 Berlin-Friedrichshain

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Vom Bahnhof Alexanderplatz mit der Tram M4 oder den Buslinien 142 bzw. 200 bis Haltestelle Am Friedrichshain. Von hier aus ist es nur noch ein kurzer Fußweg. Die Ausstellung befindet sich wie das Berliner Missionswerk im Haus 1 des Evangelischen Zentrums, 1. Etage, direkt neben der Bibliothek.

Führungen
Das Berliner Missionswerk bietet Führungen für Gruppen an, sowohl für Erwachsene als auch speziell für Jugendliche.
Ein Besuch im Museum kann durch einen Vortrag ergänzt und vertieft werden. Hier einige Vorschläge für thematische Führungen:

  • Das Afrikabild der Missionare im 19. Jahrhundert und seine Wirkung
  • "mission dei" - wofür steht unser heutiges Leitbild?
  • Von Missionsgebieten zu Partnerkirchen
  • Der Missionsbegriff im Wandel

Ihre Ansprechpartnerin

Meike Waechter
Referentin Gemeindedienst

Tel 030 24344–177
E-Mail m.waechter@bmw.ekbo.de