Kinder in Talitha Kumi, Foto: Berliner Missionswerk

Aktuelles

Sumaya Farhat-Naser liest in Berlin

Die palästinensische Friedensaktivistin Sumaya Farhat-Naser liest am 28. Mai um 18 Uhr im Evangelischen Zentrum Berlin-Friedrichshain aus ihrem Buch „Ein Leben für den Frieden. Lesebuch aus Palästina". An die Lesung schließt sich ein Gespräch mit der Autorin an, außerdem: Informationen, Büchertisch, Olivenöl-Verkostung, Olivenholzartikel... Die weiteren Stationen ihrer Lesereise sind: Freiburg im Breisgau, Sursee LU, Zug, Düren, Kirchheimbolanden, Kaiserslautern, Hamburg, Buchholz, Varel und Berlin-Llichterfelde.

mehr

Dr. Christof Theilemann

Neuer Direktor: Dr. Christof Theilemann

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“: Neuer Direktor des Berliner Missionswerkes wird zum 1. Mai Dr. Christof Theilemann, bislang landeskirchlicher Pfarrer für Ökumene und Weltmission und stellvertretender theologischer Direktor des Werkes. Das Berliner Missionswerk sei das „Außenamt“ seiner beiden Trägerkirchen, habe aber auch in den vergangenen Jahren mehrere neue Arbeitsfelder hinzugewonnen und somit ein neues Profil als Ökumenisches Zentrum entwickelt. „Daran gilt es weiterzuarbeiten“, so Dr. Theilemann, der im Herbst 2018 gewählt worden war.

mehr

Pfarrerin Barbara Deml, Referentin für Ökumene...

Wechsel an der Spitze des Werkes

Barbara Deml übernimmt zum 1. Mai das Amt der landeskirchlichen Pfarrerin für Ökumene und Weltmission und wird somit neue stellvertretende Direktorin des Berliner Missionswerkes. Zudem gehören zu ihrem Arbeitsbereich die Partnerschaften nach Ostasien, USA und Westeuropa. „Ökumenische Theologie ist unsere Antwort auf die Globalisierung, denn Kirche war schon immer global“, freut sich die bisherige Gemeindedienstreferentin auf die neue Herausforderung innerhalb des Werkes.

mehr

Roland Herpich: "Das Leben ist ein...

Feierlich verabschiedet: Roland Herpich

„Das Leben ist ein Mannschaftsspiel“: Für den begeisterten Fußballspieler Roland Herpich war das nie eine Frage. Nach neun Jahren als Direktor des Berliner Missionswerkes wurde er am Sonntag in einem festlichen Gottesdienst in der Französischen Friedrichstadtkirche von Bischof Dr. Markus Dröge entpflichtet. Und mehr als 400 WeggefährtInnen, KollegInnen und Mitarbeitende waren gern zur Verabschiedung gekommen, darunter auch Partner aus der weltweiten Ökumene.

mehr

Stellenausschreibung: Teilzeitkraft im Sekretariat Kirchlicher Entwicklungsdienst

Im Referat Kirchlicher Entwicklungsdienst (KED) der EKBO im Berliner Missionswerk ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teilstelle im Sekretariat (m/w/d) gemäß EG 6 TV-EKBO mit einem Beschäftigungsumfang von 50 Prozent, zunächst befristet für 1 Jahr (mit der Option der Entfristung), zu besetzen. Bewerbungsschluß ist der 24. Mai 2019.

mehr

Direktor Roland Herpich (Foto: Konstantin Börner)

Synode: Kirche mit Mission

„begabt leben – mutig verändern“: Die erste These dieser Orientierungspunkte, die die Landessynode im Frühjahr 2014 verabschiedet hat, charakterisiert die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) als „Kirche mit Mission“. Unter eben dieser Überschrift wird Direktor Roland Herpich der Synode  am 6. April ein Diskussionspapier vorstellen. Es folgen Auswertungen von Umfragen zu dem Thema. Seien Sie dabei: vor Ort in der Bartholomäuskirche, vis-à-vis des Berliner Missionswerkes – oder daheim am Monitor: Die Landessynode gibt´s komplett im Livestream.

mehr

Jahresbericht: neu und frisch

Der Jahresbericht 2018 liegt vor - erstmals in neuem, zeitgemäßem Design. „Wir blicken auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück“, betont Direktor Roland Herpich. „Unsere Schule Talitha Kumi im Heiligen Land wurde als ,Exzellente Deutsche Auslandschule´ ausgezeichnet; unser Freiwilligenprogramm bietet noch mehr jungen Menschen die Chance, ihren Horizont zu erweitern und ins Ausland zu gehen, und in der Partnerschaftsarbeit stehen wir – gerade in den vielen Herausforderungen, denen sich unsere Partner zunehmend gegenüber sehen – verlässlich an deren Seite.“ Spannende Themen – zu finden im neuen Jahresbericht.

mehr

Weltweite Partner

Weltweite Partner

Das Berliner Missionswerk hält die Verbindung zu über 20 Partnerkirchen und christlichen Organisationen weltweit. In folgenden Ländern sind wir aktiv:


Ansprechpartnerin für Presse

Jutta Klimmt
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel +49(0)30 · 2 43 44-5753
j.klimmt @ bmw.ekbo.de

HIER KÖNNEN SIE HELFEN!

Projekte

Menschen stark machen

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Projekten:


Kampagne

mission.de

mission.de

Hier finden Sie Materialien für Ihre Gemeindearbeit
zur Kampagnen-Website