Kinder in Talitha Kumi, Foto: Berliner Missionswerk

Aktuelles

Einladung zum Missionsfest am 25. September 2010

Begeistert begegnen - 40 Jahre Ökumenisches Freiwilligenprogramm. Landespfarrer für Ökumene und Weltmission wird eingeführt.

Das Berliner Missionswerk und die Linden-Kirchengemeinde laden zum diesjährigen Missionsfest am Samstag, den 25. September 2010, ab 14 Uhr nach Berlin-Wilmersdorf ein. Das Fest steht unter dem Motto "Begeistert begegnen - 40 Jahre Ökumenisches Freiwilligenprogramm“.

 

Im Gottesdienst wird Dr. Christof Theilemann in sein Amt als Landespfarrer für Ökumene und Weltmission der EKBO durch Roland Herpich, Direktor des Berliner Missionswerkes, und die Pröpstin der EKBO, Friederike von Kirchbach, eingeführt. Dr. Theilemann begleitet die Partnerschaften der EKBO und des Berliner Missionswerkes zu Kirchen in West-, Mittel- und Nordeuropa sowie in den USA und Ostasien. Darüber hinaus betreut er die fremdsprachigen Gemeinden in Berlin und die Ökumene vor Ort in der Landeskirche.

 

Das Freiwilligenprogramm des Berliner Missionswerkes schlägt seit 40 Jahren Brücken zwischen Menschen und Gemeinden, Kulturen und Ländern. Wie hat ein Jahr als Ökumenische/r Freiwillige/r die einzelnen Biographien verändert? Was waren entscheidende Momente, entscheidende Begegnungen? Auf verschiedenen Länderinseln wird es die Möglichkeit geben, mit ehemaligen Freiwilligen und anderen Gästen ins Gespräch zu kommen.

 

Wir freuen uns besonders, dass Dr. Mwakyolile, der Bischof der Konde-Diözese aus Tansania, zu Gast sein wird. Daudi Tukinde, der Direktor der Itamba Secondary School in Tansania, wird von seinen Erlebnissen mit Ökumenischen Freiwilligen erzählen. Erfahrungsberichte von Ehemaligen ergänzen das Programm.

 

Durch den Nachmittag begleitet Njamy Sitson mit seiner mitreißenden Musik aus Kamerun. Er ist ein passionierter Märchenerzähler und lässt mit Gesang, Trommeln, Harfe, Kalimba und Pantomime seine schönsten Geschichten zum Thema „Begeistert begegnen“ lebendig werden.
 
Programm:

14:00 Uhr Gottesdienst in der Lindenkirche
15:30 Uhr „Inseln der Begegnung“ mit Kaffee und Kuchen
16:45 Uhr Vorträge rund um „40 Jahre Ökumenisches Freiwilligenprogramm“
18:00 Uhr Njamy Sitson – afrikanische Musik und Märchen
19:00 Uhr Grillen auf der Terrasse mit dem Lindencafé

 

Veranstaltungsort:

Linden-Kirchengemeinde | Kirche: Homburger Str. 48, Ecke Binger Str.
Gemeindehaus: Johannisberger Str. 15A | 14197 Berlin-Wilmersdorf
U1 Rüdesheimer Platz | S Heidelberger Platz

 

Berlin, 24. August 2010

 

Plakat (PDF)

Flyer PDF

 

Weltweite Partner

Weltweite Partner

Das Berliner Missionswerk hält die Verbindung zu über 20 Partnerkirchen und christlichen Organisationen weltweit. In folgenden Ländern sind wir aktiv:


Ansprechpartnerin für Presse

Jutta Klimmt
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel +49(0)30 · 2 43 44-5753
j.klimmt @ bmw.ekbo.de

HIER KÖNNEN SIE HELFEN!

Projekte

Menschen stark machen

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Projekten:


Kampagne

mission.de

mission.de

Hier finden Sie Materialien für Ihre Gemeindearbeit
zur Kampagnen-Website