Kinder in Talitha Kumi, Foto: Berliner Missionswerk

Aktuelles

Advent in Kuba: Presbyterianische Kirche in Havanna feiert Jubiläum

Die älteste presbyterianische Kirhce in Kuba feierte am 2. Advent ihren 107. Tag der Kirchenweihung mit einem festlichen Gottesdienst.

Rev. Héctor Mendez berichtet: "Viele zusätzliche Stühle wurden für die feiernde Gemeinde herbei geholt. Stolz blickt die Gemeinde in der festlich geschmückten Kirche auf die heutigen Gemeindeleiter, Pfr. i. R. Orestes Gonzalez, den Laienpastor Dr. Issac Jorge und Pfarrer Hector Mendez, der die Gemeinde seit 1991 betreut. Stolz blickt die Gemeinde auch zurück auf den ersten Pfarrer, Evaristo Collazzo, der 1890 die Kirche eingeweiht hat und auf den Missionar Pfr. Anthony Gaybill, der ihn ordiniert hatte.

 

Der Kinderchor zog feierlich in die Kirche ein und sang "O Tannenbaum" und entzündete die Lichter am üppig geschmückten Baum. "Vom Tod ins Leben gerufen" war Thema der Predigt zu Mk 5, 21-43 (Auferweckung der Tochter des Jairus und die Heilung der blutflüssigen Frau). Zur Stärkung der wieder genesenen Tochter von Pfarrer Mendez sprach die Gemeinde im Chor "Wenn Gott für uns ist, wer sollte gegen uns sein. Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht" (Röm 8,31 und Phil 4,13). Im Anschluss wurde ein Kind getauft und gemeinsam "Bewahre uns Gott behüte uns Gott" gesungen.

 

Der Hahn auf dem Kirchturm zeigt uns durch den Wind, daß es in Christus

kein Nord und Süd kein Ost und West gibt, denn alles ist Eins."

Gottesdienst in Havanna

Gottesdienst in Havanna

Gottesdienst in Havanna

Gottesdienst in Havanna

 

Weltweite Partner

Weltweite Partner

Das Berliner Missionswerk hält die Verbindung zu über 20 Partnerkirchen und christlichen Organisationen weltweit. In folgenden Ländern sind wir aktiv:


Ansprechpartnerin für Presse

Jutta Klimmt
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel +49(0)30 · 2 43 44-5753
j.klimmt @ bmw.ekbo.de

HIER KÖNNEN SIE HELFEN!

Projekte

Menschen stark machen

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Projekten: